Stelle hier mal eine These zum Thema Lamellen-Winterreifen zur Diskussion:

Seit ungefähr 5000km fahre ich den Pirelli Scorpion ICE&SNOW.

Die haben leider noch gar nicht viel Schnee gesehen, dafür umso mehr Harzer Feld- und Waldboden, sowie Peckfitzer Sand- und Schlammlöcher...

Habe gestern mal meine Kamera mitgenommen, und Bilder der Reifenabdrücke gemacht, um folgende These zu untermauern. Leider fehlen Bilder vom Peckfitzer Sandboden... :-(

Also:
Mein Gefühl sagt mir, dass diese Reifen gar nicht so ganz von Übel wären, denn obwohl sich das Profil schnell zusetzt, bleiben aber die Lamellen wirksam. Wenn man darauf achtete, wenig oder keinen Schlupf an den Rädern zu haben, erzielt man auch auf ziemlich ausgefahren und schlammigen Holzabfuhrwegen eine recht gute Traktion.

[Linked Image]

[Linked Image]

[Linked Image]

[Linked Image]

Die Bilder vom zugesetzten Profil, als auch von den Bodenabdrücken, welche deutlich das zugesetzte Profil widerspiegeln, scheinen jedoch ebenso die immer noch vorhandene Wirksamkeit der Lamellen zu beweisen...

Zum "Wühlen" in richtig schwerem Gelände werden diese Reifen sicher nicht taugen, aber als Notbehelf scheint es wider Erwarten wirklich recht befriedigend zu gehen...

Viele *G*rüsse!
L U I G I... ;-)