Hallo,

habe eine Luftheizung von Webasto Air Top 2000 seit ca. 6 Jahren im Einsatz, bis heute keine Probleme. War erst im 300 Tdi und ist jetzt im Td5 eingebaut. Temperatur lässt sich im Winter bis auf unangenehm warm einstellen, was will man mehr. Habe mich für eine Luftheizung entschieden weil ich den hinteren Raum für unseren Sohn erwärmen wollte. Das Gerät habe ich zwischen den Vordersitze auf der Abdeckung befestigt und die Mittelkonsole mit entsprechenden Ausschnitten neu gefertigt. Die Heizung ist nicht mehr von außen sichtbar und ist bestens geschützt. Ähnliche Lösung mit erhöhter Mittelbox kann man auch fertig kaufen (Ex-Tec). Bei dem 300 Tdi habe ich die Rücklaufleitung über ein T-Stück angezapft. Beim Td5 habe ich die Tankentnahme direkt am Tank genommen. Bei Webasto gibt es für den Td5 ein extra Tankentnahmerohr, 15,- Euro für ein einfaches Kunststoffrohr... aber dafür passt es wenigstens. Der Tank muß leider ausgebaut werden, 4 Schrauben (ohne AHK), geht aber schnell und ohne Probleme, wenn man nicht wie ich zuvor vollgetank hat.

Gruß
Frank