Hi,

ist denn mal geschaut worden, ob die Temperatur-Anzeigewerte stimmen?
Temperaturgeber am Motor OK?
Vielleicht besteht die Möglichkeit, mit einem digitalen Temperaturmessgerät die Kühlwassertemperatur unabhängig von der Anzeige zu messen.
Wenn die Anzeige OK ist:
Ansonsten: der Motorblock und Zylinderkopf besteht nur aus Löchern und Hohlräumen, was sollte dort
verstopft sein? Das kann's wohl nicht sein.
Ich würde nochmal die Wasserpumpe genauer untersuchen.
Die WaPu ist der zentrale Punkt für die Umwälzung des Kühlmassenstromes.
Es hat früher Versionen mit Kunststoff-Pumpenrädern gegeben.
Evtl. ist die Verbindung Welle/Laufrad lose und sie fördert nicht richtig.
Wenn ich den ganzen Aufwand im Vorfeld betrachte, wäre ein Wechsel auf die "grosse"
Wasserpumpe vom OM606 nichts dagegen.
Die letzten 350GD hatten die dann auch serienmässig eingebaut.
Aber die neueste Pumpenausführung nehmen, die hat (wieder) ein solides Grauguss-Laufrad
innendrin.

Gruß Gerd