Hi,

ich finde die V2 Power Chip von Zweibrüder genial.
Sehr klein, sehr hohe Lichausbeute mit Reflekor, sehr stabil, lange Brenndauer und nicht zu teuer. (bei ebay um die 30,- €)

Zweibrüder V2 Power Chip


Die Lumen Angabe bei einer Lampe ist meiner Meinung nach nicht ganz richtig, da der Nutzlichtstrom in Lumen gemessen wird. Dieser ist das Maß für die gesamte Lichtmenge, die von der Einbauleuchte an die Anforderungszone abgegeben wird; der Nutzlichtstrom ist theoretisch unabhängig vom Projektionsabstand.

Eine bessere Angabe wäre m.E. nach eine Angabe in Lux in einem definierten Abstand.
In Lux wird die Beleuchtungsstärke gemessen. Diese gibt an, wieviel Licht auf einer Fläche auftrifft. Da sich die Fläche einer Projektion mit zunehmendem Abstand vergrößert, muß die Beleuchtungsstärke entsprechend abnehmen.

Will ich also in einer größeren Entfernung etwas beleuchten brauche ich eine Leuchte mit einer hohen Lux Zahl. Und das ist das Problem der meisten LED Leuchten. Die meisten haben zwar eine hohe Lumen Zahl aber nur eine sehr geringe Lux Zahl auf Grund der fehlenden Fokussierung.

Stefan