Für die Auswahl eines geeigneten Trägerfahrzeuges eine kurze Gegeüberstellung von Frontlenker (Tecnocar, ZK) und Haubenkabinen( Bremach, Scam):
Der Vorteil von Frontlenkern ist eine höhere Ladelänge bei gleicher Fahrleuglänge und die bessere Zugänglchkeit des Motorraumes bei Reparaturen ( nur bei Kippkabine)und das wars auch schon.
Vorteile Haubenfahrzeuge: Niederer Kabinenaufbau ( Container), Kein Motordom mitten in der Kabine, bei Reparaturen ist die Kabine begehbar und die Bedienung möglich, meist besserer Rampenwinkel vorne, keine komplizierten Übergänge von mechanischen Betätigungen,Alkovenaufbau möglich, Doppelkabine möglich und wenn man einmal unvorhergesehen der Planeten unsanft küsst ist die Fahrgastzelle durch die Frontachse geschützt und etwas weiter von der Stoßstange weg als beim Frontlenker. Das zu den Techn. Fakten.
In einem Frontlenker wird es im Gelände ( Überfahren einer Geländekante) oder auf engen Sptizkehern (Fahrer bzw. Beifahrer sitzen schon im Freien)schnell ungemütlich.
Natürich ist es auch Gewohnheitssache, das mulmige Gefühl bleibt. Wer die Möglichkeit hatte die zwei Fahrzeugtypen unmittelbar nacheinander im Gelände zu bewegen weiß wovon ich schreibe.
Ich hoffe euch bei der Auswahl des für euch richtigen Fahrzeuges geholfen zu haben
mit 4x4-Grüßen
Stefan


Ex-Bremach-Fahrer