Meine Meinung, aber das war ja nicht die Fragestellung!
Kopier mal meinen Fred aus dem BL-Forum:
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Das sog. „Verschränkungsfahrwerk“
Vom Hörensagen war da ein Ami der mit seinem Jeep vor nem Fast-Food-Laden mit einem Rad
auf nem Blumenkübel geparkt hat. Das fanden alle anderen toll und man traf sich nun immer um
zu testen wer besser „verschränkt“ Da sind auch Verschränkungen von 1,20m oder mehr machbar!
Nur zum Alltagsbetrieb taugt soein Gefährt dann nicht mehr! Eine gute Verschänkungsfähigkeit
unterstützt das Vorankommen im Gelände. Aber auch dabei hat alles seine Grenzen.
Das Fahrzeuggewicht wirkt nun mal senkrecht nach unten. Im Grenzbereich der Verschränkung,
wo das ausfedernde Rad nicht mehr mit dem Fahrzeuggewicht belastet ist, sondern nur noch durch
das Radgewicht den Bodenkontakt hält, überträgt es keinerlei Antriebsenergie. In diesem Fall hilft
nur eine Sperre weiter. Ohne Sperren sind extrem verschränkende Fahrwerke nur schön
anzuschauen oder spenden eben ein schattiges Plätzchen! Der gesunde Kompromiss zwischen Verschränkung und Radlastverteilung ist die optimalste Lösung. Je größer der Radlastunterschied
an einer Achse, desto weniger nützt ein „Mehr“ an Verschränkung, es sei denn man möchte nur
zu Schow-Wettbewerben fahren oder vor der Eisdiele verschränken! Auch sind wunderschöne Fotos
machbar! Mehr aber nicht!
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hier der ganze Fred: http://www.blacklandy.de/wbb2/thread.php?threadid=9456


CHEERS

GSMIX
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>>Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht am Ohr abfließen.<< (Walter Röhrl)
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