Hallo,
da mein 404 seit fast drei Jahren kaum mehr benutzt wird habe ich mich entschlossen ihn zu verkaufen.
Nur finde ich im Internet nichts vergleichbares um einen Preis anzusetzen.

Also es handelt sich um:
U s-404.1 mit Funkkoffer bj. 1967
Seit 2002 mit einem 3,0 Diesel om617 ausgestattet.
Mit diesem Motor ist das Fahrzeug c.a 25000 km gefahren worden.

Bereifung ist neuwertig (russisch). Allerdings weiß ich nicht ob 8,25X20 PR10 in Deutschland eingetragen werden kann. Der Durchmesser dieser Bereifung entspricht der Originbalbereifung.


Der Funkkoffer hat auch seit 2002 einen massiven komplettausbau mit 4 Schlafplätzen (bei uns 2 Erwachsene, 3 Kinder),großer Durchgang zum Fahrerhaus, 150 Liter Wasser, Nasszelle, Küche, Gasheizung, warm Wasser über Motorwärmetauscher.

Das Fahrzeug hat keinen Rost und ist technisch in gutem Zustand. Einziger Mängel: etwas Ölverlust aus dem Getriebe durch das Schubrohr in die Vorderachse (beim 404 glaube ich ein bekanntes Problem).

Nun das Hauptproblem:
Das Fahrzeug steht hier bei mir in Georgien und hatte in dieser Konfiguration noch nie eine Deutsche Zulassung. Jetzt ergäbe sich die Möglichkeit den Mog nach Deutschland zu fahren und dann dort zu verkaufen. Doch lohnt sich das natürlich nur, wenn so auch ein Vollgutachten gemacht werden könnte und das Auto eine Anmeldung bekommen kann und... natürlich der Preis stimmt...

Deshalb:
- gibt es Probleme bei der Eintragung von Dieselmotoren in 404er?
- kann die Bereifung 8,25X20 PR10 eingetragen werden?
- In welcher Preisklasse ist so ein Fahrzeug anzusetzen?

Dieses Fahrzeug könnte natürlich auch hier vor Ort verkauft werden, jedoch leider nur als lehrer Koffer. Zum Rausreißen ist mir der Ausbau jedoch zu schade.

Bester Gruß und Danke schon mal für ein paar Antworten...
Stephan