Ich denke mal die Antwort auf diese Frage ist relativ leicht zu beantworten.

Ein GELÄNDEWAGEN wurde von seinen Konstrukteuren bewusst dafür konstruiert sich abseits befestigter Wege zu bewegen unter was für Betriebsbedingungen auch immer und auch mit Hänger und grosser Nutzlast, das ganze garniert mit einer Haltbarkeit des gesamt Fahrzeugs die auch unter diesen harten Betriebsbedingungen nichts zu wünschen übrig lässt.
Dafür lässt das Fahrverhalten eines echten Geländewagen auf der Strasse doch bisweilen zu wünschen übrig, nur, dafür wurde er ja auch nicht gebaut/konstruiert.Das Fahrzeug ist komplett dem Einsatzzweck entsprechend gebaut.
Das ganze am besten noch zu einem bezahlbaren Preis so das auch ein Bauer sich das Fahrzeug leisten kann.
Im Prinzip also ein Traktor der zufällig gut 120 Km/h schnell ist.

Ein SUV wurde gebaut/konstruiert um sich auf befestigten Strassen gekonnt und schnell fortzubewegen, wenn das Fahrzeug gleich eingesetzt wird (was kurzfristig durchaus möglich ist) wie ein Geländewagen dann geht die Haltbarkeit des Fahrzeugs brutal in den Keller. Denn diese Fahrzeuggattung wurde nicht für den dauerhaften harten Arbeitseinsatz konstruiert.
Oder anders gesagt, ein SUV ist ein hochgelegter Kombi mit Allradantrieb der gut ist für Schnee und unbefestigte Feld/Waldwege aber er ist kein Arbeiter.

Demzufolge werden die echten Geländewagen wohl demnächst aussterben, vom Santana PS10 mal abgesehen. Denn sowohl Defender wie G sind von ihren Herstellern praktisch schon zu Grabe getragen und was nachkommt sind eh nur noch unbezahlbare SUV's.

Gruss Ozy


It's your life - make it a happy one!