Hallo Weisswolf,

Kopien vom Gutachten kann ich Dir leider nicht zukommen lassen. Das hat entweder der TÜV-Prüfer eingesackt oder es ist noch bei meinem Schrauber. Es hat mich, nachdem die richtige Eintragung im TÜV-Bericht stand, auch nicht so richtig interessiert. Das Gutachten kommt immer mit dem Kat in der Lieferung, der Lieferant will dazu vorher die Fahrgestell-Nr. des Einbaufahrzeugs wissen.
Wie Diesel-Tom schon sagt, ist es "nur" ein Kat, kein Partikelfilter. Ob man einen solchen noch dahinterschrauben kann, weiß ich nicht. Wenn das so einfach wäre, dann wäre sicher schon jemand auf die Idee gekommen, unsere alten Dreckschleudern auf Euro 4 zu trimmen. Die Techniker unter uns können sicher mehr dazu sagen, ob der Abgasdruck, die Temperatur oder sonstwas dazu ausreichen... Wo dann der Filter noch hin soll, weiß ich nicht. Aber es gab ja schon interessante Beiträge zur Unterbringung von Standheizungen
Bei mir ist beim Einbau - wie auf dem Foto zu sehen - der Topf auf der Beifahrerseite nach hinten gewandert. Zwischen Krümmer und Topf wurde der Kat geschraubt, hinter dem Topf das Rohr gekürzt und mit einer Schelle wieder mit dem Anschluß verbunden, der sich dann zwische Rahmen und Karosserie auf die andere Fz-Seite schlängelt. Ich habe jetzt länger nicht mehr unter meinem Auto gelegen und weiß auch nicht, um wieviel der Radstand des kurzen G weniger ist als die 2840 des Langen, aber es ist noch ein wenig Spiel bei meinem gewesen, so daß sicher 20 cm noch drin wären. Aber: am besten vor Bestellung beim Lieferanten anfragen (siehe ein Beitrag von mir weiter oben), ob's paßt. (vielleicht sind die ja auch bayerisch angehaucht und antworten dann "paaaßt scho'".
Beste G-rüße


Saludos amiGos