Zitat
Beim Greifzug gibst Du Spannung auf´s Seil, und wartest notfalls einfach ein wenig, bis sich der Wagen bewegt. Und das tut er, wenn Zug drauf ist. Der Schlamm braucht halt eine Weile, bis er fließt. Ganz vereinfacht gesprochen.

Bei meiner elektr. Winde (Warn 8000) ist serienmäßig ein Schalter dabei, den ich nach Gutdünken ein- und ausschalten kann. D.h., ich ziehe z.B. etwas Seil ein - schalte aus, die Seilspannung bleibt ja bestehen - Schlamm kann fließen, wohin er will - wenn er mit Fließen fertig ist, betätige ich den erwähnten Schalter erneut und ziehe wieder ein bisschen Seil ein - u.s.w.

Wo liegt da der Nachteil gegenüber dem Greifzug, bei dem man notfalls ein wenig warten kann? Oder gibt's elektrische Winden, die - sobald einmal eingeschaltet - das gesamte Seil erbarmungslos aufwickeln, ohne vom Benützer gestoppt werden zu können?

Zitat
Bei der Winde ist die Seillänge durch die Trommel begrenzt...

Da gibt's nach meiner Erfahrung eigentlich nur eine einzige Situation, wo das wirklich zutrifft: wenn ich einen zu steilen Steilhang rauf (runter) muß, der länger ist als die 30 Meter meiner Windenseils, was aber beim Nicht-Trophy-Fahren fast nie vorkommt.
In allen anderen Fällen geht es eigentlich immer nur um kurze Stücke im Bereich von einigen Metern (Schlammloch, oder zB beim langen Radstand meines Pickup viel häufiger Aufsitzer auf spitzen Kuppen). In all diesen Fällen kann ich das Windenseil (auch für den Umlenkrolleneinsatz) beliebig mit Stahlseilen, Bergegurten oder notfalls Abschleppseilen verlängern, solange die Belastbarkeit paßt und die Verlängerungsstücke nicht elastisch sind.
Auf diese Weise habe ich schon Ankerpunkte erreicht, die mehr als 60 Meter entfernt waren (30m Windenseil + 30 Meter Verlängerung).
Ich hab halt die Erfahrung gemacht, daß die el. Winch zwar teurer, aber dafür auch wesentlich kräftesparender und letztlich - durch die gleichmäßige, nie ruckartige Kraftentfaltung - auch beträchtlich fahrzeugschonender ist als jedes andere Bergegerät - sowohl bei Eigen- als auch bei Fremdfahrzeugbergungen.

LG
peko

PS: mein Pickup hat ein Gesamtgewicht von knapp 3t, ist aber nie voll beladen, hat also normalerweise ca 2 - 2,3t. Zugkraft der winch: 3,6t. Das hat bislang noch immer gereicht, auch bei schwierigen Bergungen, z.B wo ich mein festsitzendes Auto mit der winch um 90° seitwärts drehen mußte...