Zitat
Sehe da nicht so den Unterschied zwischen den einzelnen Windentypen...

Da hab ich nicht die Windentypen (elektr., mech., hydr.) gemeint, sondern Winde im Gegensatz zu Greifzug, Kettenzug oder ähnliches.

Zitat
Habe selbst mit ´nem Unimog schon mit 50m Windenseil plus Gurte gestanden, ohne einen Ankerpunkt erreichen zu können. Waren alle zu weit weg.

Für alles, was ich trotz Zusammenknüpfen sämtlicher Schnürln nicht erreichen kann, hab ich so einen auf der Ladefläche liegen:

[Linked Image von pekoat.hl-users.com]

Aber halt nicht mit 1,5kg wie am Bild, sondern mit 10kg (hält eine 10-Meter-Yacht, was ist dagegen mein 5-Meter-Auto?), nicht verchromt, sondern rostig, und um 30 € irgendwann mal im Bootshafen von Lignano gekauft. Funktioniert tadellos, man muß nur das Ankerblatt ein bißchen eingraben. Oder in einem Felsspalt verkeilen, je nach Untergrund.

Generell möcht ich nicht mehr ohne die Winch ins Gelände fahren - man fährt einfach entspannter, wenn man weiß, daß man sich aus den meisten Situationen auch ohne Fremdhilfe und ohne tagelangen Muskelkater wieder rauswurschteln kann.

Zur Titelfrage: mit knapp 1,5 x Gesamtgewicht liegt man, glaub ich, für den Offroadalltag (Grubenspielereien & Urlaube) ganz gut.

LG
peko