Jetzt sag doch mal, was Du genau vor hast !! So pauschal würde ich das nicht beantworten wollen. Was nützen 10 t Zugkraft, die bei einer brauchbaren Winch mit Umlenkrolle zusammenkommen, wenn Dein Rahmen beschädigt wird oder Dir die Anschlagpunkte vor den Schädel fliegen.

Wenn man die Faustregel 1,5 * Gewicht anwendet, dann muss man konsequenterweise von voll beladenen Fahrzeugen ausgehen . Damit fallen die 9000er/9500er und auch die 8274 durch.
Soll es mal etwas mehr Strecke sein, dann fällt elektrisch durch.

Wie willst Du das im Griff haben, das die Karre nur bis zur Achse oder Bodenplatte versackt ?

Du schreibst "Das Gewicht + eine Reserve" Wie gross soll die sein ?

Ich habe auch nicht gesagt, dass man mit dem Greifzug allein rupfen soll, bis alles auseinanderfällt, wenn damit Schluss ist, konmmt eben eine Rolle, der Spaten, Sandblech, Gurte Zweitfahrzeuge usw. ins Spiel und vor allem das H I R N !!

Der Einsatzzweck ist auch entscheidend, für ne Trophy benutze ich völlig andere Ausrüstung als auf Reisen oder im Steinbruch.

;-) Ralf