Hallo rovervirus,
hallo Sandlover,

es ist zwar einige Jahre her, aber ich erinnere mich genau, dass der Vertreter von BFG (Michelin) sich
damals geweigert hat meinem Reifenhändler die passenden Schläuche zu BFG Trac Edge Reifen zu liefern.
Er hat die Schläuche dann trotzdem geliefert, nur nicht mit der in der Bestellung aufgeführten Bemerkung
„dazu passend“.

In der Zwischenzeit habe ich einen weiteren Reifenhändler kennen gelernt welcher selber Oldtimer fährt.
Deshalb kennt er die Problematik Schläuche in modernen Schlauchlosreifen persönlich. Obschon ich nichts
dort gekauft habe, hat er mir seine Werkstatt gezeigt und viel Insiderwissen vermittelt durch
Anschauungsuntericht der gerade zur Montage stehenden Reifen jeder Grösse. Es ist klar, dass sich bei
Schlauchmontage keinerlei Kleber (Etiketten) im Reifen befinden dürfen. Dann muss Talkum verwendet werden,
wird aber zuviel davon verwendet, bilden sich wegen der rauen Innenseite moderner Schlauchlosreifen kleine
Knöllchen welche wiederum den Schlauch aufreiben können. Wie gesagt dieser Reifenhändler fährt selber Oldtimer,
montiert Nutzfahrzeugreifen mit Schläuchen und weiss deshalb genau wie Schläuche montiert werden müssen.
Er sagt ganz klar, dass die Pannenanfälligkeit mit der Kombination Schläuche in modernen Schlauchlosreifen
deutlich höher ist als sonst. Die Beschaffenheit der Oberfläche im innern des Reifens hat sehr wohl etwas
mit der Pannenanfälligkeit zu tun.

Ich kenne einige die haben keine Probleme mit Schläuchen, darf ich das denen glauben? Aber ich hatte Probleme!
Deshalb meine Umrüstung auf Schlauchlose Hump-Felgen. Zudem im Jahr 1996 hat ein 7.50er Schlauch CHF 53.--
gekostet, das spare ich mir jetzt auch. Mehr Sicherheit bei weniger Kosten ist doch gut?

Gruss aus der Schweiz
Rene_W