Zitat
Ich denke auch, daß die Probleme, die es mit den neueren Gs gibt, zum größten Teil bei Ausstattungen auftreten, die es bei Anderen garnicht gibt, und die daher natürlich auch nicht kaputt gehen können...

moin,

hmmm, das argument wurde beim E auch immer wieder angeführt und mein letzter war wie gesagt innerhalb von 2 jahren über 20 x in der werkstatt. dieses auto war relativ voll, d.h. inklusive distronic, standheizung, elektr. heckkklappe etc.

die probs die auftraten, waren meisten teile und steuergeräte der GRUNDausstattung wie z.b. airbagdefekte, probs mit dem fahrergurt, ausfall des kombiinstrumentes, defekt des DPF nach 2 monaten, totalausfall der SBC bremse etc. und im karrosseriebereich eine total schief eingesetzte motorhaube. die eigentlichen zusatz ausstattungen wie auch der CDI motor und sein getriebe waren eher unauffällig und funzten ordnungsgemäß bis zur abgabe dieser zitrone.

auch die hauptmängel meines G sind nicht elektronischer natur sondern karrosserieprobs und ein schief ziehendes fahrwerk das jetzt, beim 4ten besuch -zuletzt in einer NL die den titel kompetenzcenter geländewagen trägt - nach aussage des ratlosen meisters als stand der G technik abgetan wird. das ein transit in den 70ern bereits besser geradeausfahren konnte, interessierte ihn nicht sonderlich. und das auch G´s geradeausfahren können haben einige forenuser hier mitgeteilt und auch ich bei div. probefahrten feststellen dürfen.

da DaPo so ziemlich als einziger richtigerweise festgestellt hat, das am fahrwerk des G kaum etwas einzustellen ist gehe ich auch da von schludrigem zusammenbau im werk oder vom verbau von komponenten aus, die ausserhalb der toleranzen liegen. konzept gut, fertigung und kontrolle verbesserungswürdig.