Der G VAN ist in Holland nur für Firmen Interessant, wenn ein Holländische Firma ein neues Fahrzeug kauft zahlt die den netto Preis, BTW und BPM an den Händler aber nach eine Monat bekommt man die BPM wieder zurück vom Steueramt und am ende des Jahres bekommt man die BTW wieder zurück vom Steueramt.

Aber ein BTW und BPM steuerfreies Fahrzeug soll eine bestimmte ladeflache und hohe haben. Deswegen gibt es keine Rücksitzbank, keinen Scheiben auf den Linke Seite und ein höheres Dach. Aber dieses ist nur gültig für den G kurz. Die lange Version soll es nur sonder Scheiben auf der Linker Seite und Rücksitzbank stellen. Also deswegen sieht man nur in Holland die Hochdach G’s.

Diesen Fahrzeugen nennt man „grijs-kenteken „ Fahrzeugen und man zahlt auch weniger Kraftfahrzeugsteuer pro Jahr. Beispiel G 270 kurz von 2000 nach 450 Euro pro Jahr.
So privat kostet ein G 2000 Euro Kraftfahrzeugsteuer pro Jahr. Deswegen werden in Holland viele Oldtimer Rahmen verbaut, Steuer frei, 25 Jahre oder älter,

Einfach, glaub es nicht, aber trotzdem sehr kostengünstig.

((*=Zie opmerking 1 van de bijlage achterin het boekje (vielleicht kann das ja mal einer der NL-Mitleser hier übersetzen?).))
Bedeutet “Schau dir mal Bemerkung 1 an in den Beilage hinten im Buch“

Grüsse,

Etienne