hej,
netter fred!

die 4x2-reisefz lass ich mal weg:

4x4:
toyo OJ55 brasilian. bandeirante doka:
gesamtlaufleistung unbekannt, bei uns ca. 130tkm mit dieser 13 jahre alten doka incl.(zu) großem selbstgestrickten kofferaufbau und ca. 4+x to reisegewicht: drei achsbrüche, zwei rahmenbrüche, vier radlager, sechs bremszylinder, eine windschutzscheibe, ein scheibenwischermotor, ca. 32 reifenschäden, ca. sieben felgen.
platz- und motormäßig ein phantastischer wagen auch und bes. in stürmischen od. moskitoverseuchten gebieten (kofferaufbau), allerdings über 4500m fing er immer an zu mucken.
allerdings auch fahrwerksseitig immer am limit mit dem gewicht, da wir z.b. die beiden hinteren achshälften und div. andere e-teile dabei hatten. dennoch die beste e-teilversorgung auf dem kontinent neben hilux und mercedes rundhauber. ach ja: und platz...

toyo OJ52 brasilian. bandeirante station:
gesamtlaufleistung unbekannt: bei uns auf 20tkm vorw. in brasil u. argentina: eine windschutzscheibe, eine lima, ein turbo, ein motor OM314.
traurig. und viel zu klein für längere reisen.

toyo hilux xtracab 2,4L ohne turbo:
gesamtlaufleistung ca. 250tkm, davon 130tkm bei uns auf reisen in europa und kleineren berg/ wüstentouren wie beskiden, tatra, fatra, pyrenäen, karpaten N & O, 2x nordafrika, alpen etc. : ein seitenschaden (durchgestarteter traktor, geschweißt, gerichtet, lackiert), eine unterdruckpumpe, zwei bremsscheiben, ein kühlernetz.
traumhaft zuverlässig und super zu fahren, aber auf dauer viel zu klein mit einem kind auf reise.

toyo HZJ75:
ca. 240tkm, davon bisher 120tkm mit dachzelt in südamerika: ein kühlernetz, zwei bremsscheiben, eine bremsleitung/-zylinder (durch fremdeinwirkung) zerstört, eine windschutzscheibe, 2 anlasserkontakte, acht reifen, vier felgen (geschweißt), alle 4 OME-dämpfer gegen leicht-LKW-dämpfer ersetzt, dieselpumpe des nachgerüsteten zweittanks bereits nach kurzer zeit in südamerika totalausfall, leitungen des zweittanks immer wieder durch fremdeinwirkungen undicht (z.t. im radkasten verlegt). e-teilversorgung z.b. in brasil schwierig, die bremsscheiben mussten wir dort durch abgedrehte brasilian. hilux-scheiben ersetzen.
sehr robust. und deutlich stärker als die bandeirantes - bes. auf der straße. aber immer noch recht wenig platz für lange reisen mit kind.
in kaltem/ feuchtstürmischen klima wirds auf dauer schon mal nervig, wenn das dachzelt nicht genutzt werden kann.

toyo HJ60 (ex behörde):
gesamtlaufleistung in südamerika 344tkm, bei uns bisher ca. 100tkm: ein kühlernetz, ein klimakompressor, derzeit lebt eine unterdruckpumpe ab, ein vorderer achsschenkel beim einbruch in einen gürteltierbau zerlegt, dabei gleich auch eine felge (geschweißt und gerichtet), div. probs der elektr. scheibenheber, die federn werden wir demnächst nochmals verstärken müssen.
die elektrik nervt insgesamt, sonst gut. e-teilversorgung insges. in südamerika durchschnittl. bis gut.
trotz hochdach und dachzelt für lange reisen mit kind zu klein.

4x4 LKW:
IFA W50 LA/A1 (11 tonner, langer 3,7m radst., ex behörde, abgelastet auf 7.5to):
gesamtleistung ca. 25tkm, davon selbst gefahren ca. 12tkm, wischermotor, viel probleme mit der kofferbefestigung (LAK) bzw. torsion. ausgetauscht gegen

IFA W50 LA/A (10tonner, kurzer 3,20 m radst., ex behörde, abgelastet auf 7,5to):
mit 1200km gekauft, bisherige gesamtlaufleistung ca. 68tkm auf (N&O)europa-reisen, mit werkstattkoffer auf torsionszwischenrahmen zum womo umgebaut: dreimal kopfdichtung, ein kompressor (verdichter), ein regelventil, eine vordere auspuffanlage im gelände zerdrückt, danach verlegung einer hinteren anlage, so ziemlich alle guimmileitungen getauscht (diesel, hydraulik und reifendruck-regelanlagen), diverse leuchtmittel, ein scheibenwischermotor.
e-teile kein problem - die firma sendet immer noch mit 48std. garantie (na, na?!) nach.
aber wg. platz war auch immer alles dabei und das fz ist sehr "arbeitsfreundlich".
tolle torsions- und geländeeigenschaften, super platzangebot bes. in feucht/kühlen regionen mit kind:
[Bild]https://fotoalbum.web.de/alben/joel-pampa/toyota_platz_und_alternativen/printImage?imageId=49342601&imageType=image[/Bild]

aber: dimensionen ü. 6 tonnen sind zum straßenfernen entdecken unter hiesigen (südamerik.) pistenverhältnissen nicht zu empfehlen (fz-größe & gewicht).

der kleine bandeirante war durch den nachgerüsteten turbo überfordert.
der rest ist für uns stimmig und uneingeschränkt fernreisetauglich.
- - - - - - - - -
unser problem sind oft die langen reisen fern des versorgernetzwerks mit kid(s) - wir konnten in europa keine zuverlässige alternative finden, gerade die größe um 4-5 to hätte uns sehr interessiert. nach einigen recht negativen berichten über z.b. bremach (z.b. generalimporteur muss irreparables neues fz. aus algerischer wüste zurückschleppen lassen etc.) sind wir von der idee wieder abgerückt.
so sinds eben 2 toyos (plus geländegängiger hänger) geworden.

interessieren würden uns aber dennoch eure erfahrungen in sachen zuverlässigkeit und reisetauglichkeit eures bremachs- besonders auch mit kid(s) und außerhalb europäischer grenzen und versorgungswege.

lg jo