Grüßles miteinander,

sagt mal - wie kann man so lange über so einfache Dinge diskutieren?

Murphys Law besagt eindeutig:
"Einen Geländewagen kennzeichnet, dass man erst dort steckenbleibt, wo einem kein Abschleppwagen mehr helfen kann."

Damit ist die Sache doch geklärt?

Im übrigen finde ich die Diskussionen teilweise etwas überzogen. Ich finde es beeindruckend, wo ein Touareg mit entsprechender Bereifung überall durch- oder hinkommt. Ich finde es auch beeindruckend, wie wenig weit man mit einem G mit schlechten Reifen trotz Sperren und pi pa po kommt.

Zwar hat m.E. die "Heavy Metal Fraktion" schon einen Vorteil in der Diskussion - die martialischen OffRoader kommen authentischer - kriegt man allerdings auch mit einer M Klasse hin, siehe "Jurassic Park". Nein, nicht lachen, LR hat für Lara Croft auch so'n Ding gebaut! Sogar als Sondermodell ans Volk verteilt...

Und mal ehrlich: Wenn man den Umbau-Aufwand den manche in einen Toyota HZJ stecken in ein durchschnittlichen SUV steckt, kann der auch 'ne Menge: Plastik Stossstangen runter, ARB mit Winde drauf, OME-Fahrwerk...

Problematischer wird dann schon wieder die Ersatzteil Situation - auch ein Grund warum manche meinen, ein Toyo hätte Voreteile: Gibt es überall. Kennt jeder. Kein Problem, das nicht schonmal aufgetreten. Anders, wer zum ersten Mal mit dem Cayenne durch Dakar prügelt - den Hingucker hätte er allerdings sicher...

Und den Toyota gibt es mit einfacher, robuster 70er Jahre Technik seit eben diesen - und andere eben nicht. Guckt man nach Ost-Afrika ist LR zahlenmäßig überlegen. In anderen Teilen - dort eben, wo die Briten nicht (lange genug) waren, ist es Toyota. Bei LKWs ist sogar Mercedes weltweit eine gewichtige Nummer, allerdings bauen die keine Pickups (der G war auch nie wirklich einer), also wo kein Angebot, da kein Markt. Und der Tahoe oder der Suburban, die technisch auf einem Pickup basieren, halten auch einiges aus, klappern allerdings schnell. Das wiederum tut ein Toyota auch. Wenn es aber keinen Unterschied machen würde, würde Toyota keine HD und LD Linie im Programm haben...



Keep 4wheeling,
RedRaider

Attached Images
230654-smiley_face__roadkillA.gif (0 Bytes, 42 Downloads)