hallo zusammen,

ich habe beide im Einsatz, dazu zusätzlich TomTom für die Strassennavigation in Europa.


Beide haben Ihre Stärken und Schwächen, richtig überzeugend finde ich wiederum keine. Muss dazu allerdings sagen, das ich wohl nicht die allerneusten Versionen habe. Fugawi 3.1.4 und TTQV 3.0.105 zusätzlich GARMIN Mapsource. Ausserdem habe ich PathAway und Oziexplorer getestet, beide haben mich noch weniger überzeugt.

Ich habe als Hardware ein Garmin 3+ und ein HP PDA im Auto.
Bei der PDA Nutzung ist Fugawi klar im Vorteil. Dafür sind Importe unlogisch und das Tool ist insgesamt nicht so komfortabel wie TTQV. Dieses ist sehr stark bei der Kartenverwaltung, ich nutze TTQV zur Vorereitung, die erzeugten Daten schiebe ich dann meist ins 3+ oder via Fugawi aufs PDA. Um auch die teilweise sehr guten Garmin- Karten nutzen zu können, kommt Worldmap ins Spiel. Die Kombination aus allen dreien passt für mich einigermassen. Aber insgesamt könnte ich am eheste mit Fugawi allein klarkommen. (wg. der PDA Funktion) Worldmap kann auch Strassenrouting ist aber irgendwie auch nicht so das wahre. Insgesamt gefällt mir die Preispolitik bei den Karten nicht, das wird richtig teuer. Werde aus diesem Grund auch bei meinem Versionsstand bleiben, so lange ich kann. Sehe momentan keinen Grud zum Upgrade.

Zumal diese Tools nur für Urlaubstouren ausserhalb Europas und in Island zum Einsatz kommen. TOMTOM ist momentan das täglich genutzte Brot und Butter tool.