Tach Gemeinde

Mal ne heikle Frage weil man immer wieder verschiedene Ansichten hört:

255/85-16 BFG MT oder was auch immer

Die meisten von euch werden diese Dimension auf ihren Wägelchen haben, höher gelegt oder nicht. Auf jeden Fall sehn die Dinger geil aus – keine Frage. Scheinbar ist auch die Traktion in Schlamm und Sand besser.

Nun sagen aber „Puristen“, dass der Defender von den Bremsen, dem Antriebstrang, den Achsen und Steckachsen her auf die 7.50 ausgelegt ist – was ja in etwa dem 235/85 entspricht – und aus diesem Grund diese Teile eher kaputt gingen wenn man die Karre auf 255-er umrüstet.

Ich entgegne meist mit einer Augenscheinlichen „Berechnung“.
Beispiel: das Positivprofil des 235-er AT wäre in etwa gleich wie das des 255-er MT
ob das jetzt so stimmt weiss ich natürlich nicht, ist mir auch egal.

Was mir aber nicht egal ist sind evtl schneller abnützende Teile oder erhöhtes „Bruchrisiko“

Wie sind eure Erfahrungen? Stimmt das? Habt ihr wirklich mehr Schäden?

Gruss