Im Gegensatz zu meinem 260er war mein alter 160er zumindest unter der Motorhaube gedämmt.
Aber so schlimm finde ich den 260er nun auch nicht. Ist mein Alltagsauto, fahre damit täglich ca 50Km.
Vieleicht auch eine Sache der Einstellung.
Er ist auf jeden Fall nicht lauter als andere Off-Roader seiner Zeit.
Ich muß aber nochmal auf den 2,8TD zurückkommen.
Meiner hat inzwischen 289tsnd runter. Bei 240tsnd ungefähr
hat er eine neue Kopfdichtung bekommen. Das Thermostat hatte im geschlossenen Zustand seine Arbeit eingestellt und der Motor überhitzte.
Bei den Ölwechseln, die ich alle 5tausend km mache ist ein Ölverbrauch von ca. 0,3 Litern festzustellen. Die Maschine läuft wie ein Uhrwerk.
Kann ich wirklich reinsten Gewissens weiterempfelen.
Außerdem wirkte das Fahrwerk des 160er recht steif und hatte recht wenig Federweg. Der 260er ist weicher und flexibler, ohne schwammig zu wirkrn. Die Verschränkung ist für ein Blattfederfahrwerk sehr gut , und wird zumindest im Serienzustand nur noch vom Santana übertroffen.

Gruß

Martin P.