Hallo an Sandlover, Andreas, BAlb, Fabi.

Mal ein paar Fragen zur Ergänzung.

Was kostet denn ein WoMo auf MAN-Basis 8.136/8.150 mit 7,49 to Gesamtgewicht an Steuer? Geht das jetzt nach Schadstoffausstoß?

Oldtimer interessiert mich vorerst nicht, aber was bedeutet, "Umschreibung zum WoMo spätestens 10 Jahre nach EZ"? Heißt das, daß ich einen 15 Jahre alten Lkw nicht mehr zum Wohnmobil umschreiben kann auch wenn er tatsächlich eines ist, also Stehhöhe, Kocher, Bett, Wasser hat? Und wie ist das, wenn der MAN aus Dänemark kommt , Bj. 88 ist und 2006 erstmals in D zugelassen wurde?

Budget?! Da glaube ich nicht wirklich, daß es am Ende große Unterschiede gibt zwischen Buschtaxi, Bremach, Scam, MAN, T5 4-Motion, Mercedes G mit Aufbau, Sprinter 4x4, Vario 4x4, Iglhaut....
Der eine ist im Ankauf günstiger, beim anderen sind die Ausbaukosten oder die laufenden Kosten höher. Einen MAN 8.136 kriegt man bereits mit Militärkoffer für unter € 15.000. Dafür kriege ich keinen T5, und ein Buschtaxi oder einen Sprinter 4x4 nur mit unendlich Kilometern. Das soll jetzt kein Vergleich zwischen den Autos sein sondern nur zwischen den Kosten. Billig ist halt leider keiner. Oder liege ich völlig falsch?

Einsatzzweck? Alpenpässe, westlicher Ostblock, Westblock, Skandinavien, Mittelmeerländer; Straße oder Piste und Wiese und Schnee, kein Offroad. Also eigentlich nichts, was ein GeländeWoMo fordert. Aber soll ich Hymer oder Knauss fahren? Wahrscheinlich täte es vom Vortrieb her etwas in der Art von T5 4-Motion/Seikel, aber die sind eindeutig zu klein. Dabei sehr teuer und nach ihrem Ruf nicht übermässig solide.

Scam kenne ich, die sind aber ziemlich rar.

Lange hatte ich auch an einen alten LT 40 4x4 gedacht. Die gibt es halt als Kofferfahrzeug.

Alles noch etwas durcheinander, aber wie gesagt, der Kauf steht voraussichtlich erst 2008 an. Bis dahin sammle ich Daten und Meinungen. Und ich arbeite mich durch eure Links.

Viele Grüße
Ralf