Moin und en jutet Neuet.

Hatte den 2.4er VM drin und dann umgerüstet auf 300 Tdi mit Automatik. Und den dann noch umgerüstet auf mechanische Einspritzung.

Was die andern gesagt haben stimmt alles soweit. Der VM im Range war seitens LR damals eine Notlösung, um die "Flottenverbrauchsquote" senken zu können. Das halbherzig eingeplante, eigene V8-Diesel-Projekt kam nicht ans Laufen und VM konnte schnell was liefern.

Die haben den Prototypen dann von allem überflüssigen Gewicht befreit und stur um eine Teststrecke brummen lassen. Ergenis war ein Verbrauchsweltmeister in irgendeiner Kategorie (weiß nicht mehr genau).

War aber alles irgendwie nicht so richtig ausgereift und deshalb hat LR nach 4 Jahren eine Eigenentwicklung (TDI!) nachgeschoben. Die Diesel-Range hatten sich nämlich überraschenderweise bei Römern, Iberern, Galliern und Beneluxern ganz gut verkaufen lassen.

Der 300 Tdi läßt sich im gegensatz zum VM auch mit der Automatik und über lange Strecken auf der Autobahn ganz gut bewegen. Das paßt schon etwas besser zum Range.

Meiner hat jetzt EURO II und verbraucht im Schnitt 11 Liter. Ist aber teuer erkauft - hoffentlich hält das jetzt ein paar Jahre.


Grüße, Norbert