Hallo, ich fahre seit 96 einen Mitsubishi Pajero 2,8l. (Turbo Diesel)
Im Mai 2005 hatte ich zum ersten Mal einen Motorschaden bei ca. 189.000km. Der Motor wurde in einer Spezial Werkstatt die nur Motoren Instand setzen wieder aufgearbeitet d.h. Aufbohrung der Zylinder, neue Kolben, neuer Zylinderkopf etc.
2 Monate später unter gleichen, warmen sommerlichen Bedingungen gab`s den gleichen Effekt, die Temperaturanzeige schoss nach oben, Kupplung treten zu spät- Kolbenfresser. Diesmal musste nur der relativ neue Zylinderkopf geplant werden. Zusätzlich meinten die ratlosen Mechaniker sollten die Aggregate Wasserpumpe, Kühler, Lüfter etc. erneuet werden. Obwohl der Zylinderkopf auf Kulanz geschliffen wurde, musste ich für die ausgetauschten, neuen Teile -wieder 1000,-€ - hinblättern.
Über den Winter mit kalten Außentemperaturen ging alles gut.
Jedoch im Sommer nach 350km Fahrt Richtung Süden wurde der Motor wieder heiß, der ADAC konnte nichts feststellen, dennoch Abschleppen in die Fachwerkstatt. Die standen auch nur ratlos davor, der Wagen lief ja noch, dank meines frühzeitigen Stoppens, es wurde wieder alles untersucht aber nichts geändert, weil niemand wusste was zu tun ist.
Wieder 3 Monate später, wieder auf der Autobahn der Supergau, nichts ging mehr nach einer weißen Wolke aus dem Auspuff. Zum viertenmale innerhalb von 16 Monaten wurde ich vom ADAC abgeschleppt (ein Loblied auf den ADAC!!!) und jedes Mal der Wagen in die,- auch von Auto-Vertragwerkstätten empfohlene - Motor-Instandzetzungsfirma abgeschleppt. Wie voraus zusehen war, neues aufbohren der Zylinder, neue Kolben, neuer Zylinderkopf etc. teilweise musste ich mich an den Kosten beteiligen. Laut Werkstatt wusste auch Mitsubishi Deutschland keinen Rat.
Fazit ich musste nun unterschreiben das ich auf jegliche Ansprüche zukünftig verzichte.
Sicher ich hätte auch klagen können, ich bin sogar Rechtsschutz versichert, doch hätte es mind. 2 Jahre gedauert mit ungewissen Ausgang.

Nun zu meiner Frage: ich fahre immer noch mit dem Wagen, ich bin fast 9 Jahre ohne Probleme gefahren und würde auch gerne noch weiter mit diesem Pajero fahren.
m Moment sind es nur Entfernungen von max. 60km in der kalten Jahreszeit, die ich mich traue.
Kennt jemand das Problem beim Pajero (Mits.-Canter glaube der hat den gleichen Motor) und kann mir einen Rat geben?
Soll ich nun zu einer Vertragswerkstatt gehen und von neuem schauen (und bezahlen) wie der Defekt eingegrenzt wird aber die Ursache nicht gefunden wird??

Über Informationen würde ich mich sehr freuen
Gruß Stefan