Wasserpumpe mit erhöhtem Volumenstrom in OM602 OM603 nachrüsten

Seit 09/1995 bzw. 11/1995 wird in einigen 2-Ventil-Turbomotoren mit Vorkammereinspritzung in der Serie eine Kühlmittelpumpe mit höherem Volumenstrom eingebaut.

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Entwickelt wurde diese Wasserpumpe 1995 für den Reihen-Fünfzylinder OM605.960 250Turbodiesel Vierventiler.
Für die C-Klasse Bm202 wurde ein sportlicher Hochleistungsdiesel benötigt und es passte kein Reihensechszylinder in den Motorbauraum. Die Leistungsdichte von 110 kW / 150PS aus 2,5 Liter Hubraum erzwang ein leistungsfähiges Kühlsystem mit 2 E-Lüftern , Wasserpumpe mit Flügelrad 72mm
und Ölkühlung über Öl-Kühlwasser-Wärmetauscher.
Dieses Konzept wurde dann im G 1996 im G300TD erweitert als 3Liter Reihensechszylinder OM606 Turbodiesel mit 173 PS.

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Die neue Kühlmittelpumpe hat ein vergrößertes Flügelrad Durchmesser 72mm gegenüber 68/69 mm vorher.
Das Gehäuse, welches am Motorblock sitzt, ist entsprechend mit vergrößert worden, Pumpe und Gehäuse müssen also zusammen getauscht werden.

Das Nachrüsten macht Sinn, wenn die Motorleistung 90-100 kW übersteigt. Zutreffend für 350GD bis Ende 1995 oder getunte
OM602 OM603A Motore mit Turbolader. Oder wo das Einsatzgebiet in sehr heißen Ländern liegt. Auch der DELA-Motor im Sprinter, E-Klasse290 und im 290GDT (OM602-DE29LA) hat serienmäßig (bis Bj.2001) nur eine kleine Wasserpumpe 69mmFlügelrad!

Unterstützend wird eine kleinere Riemenscheibe Durchmesser 138mm eingebaut, im 350GD schon Serie.
Entsprechend wird der Rippenriemen kürzer.
Das EPC widerspricht sich an dieser Stelle, bei kleinerer Riemenscheibe wird der Riemen länger ?!
(Bei Klimaanlage ist der Riemen grundsätzlich länger als die Version ohne Klima)
Kleinere Scheibe = höhere Drehzahl => ergibt höheren Volumenstrom des Kühlmittels.

Im Folgenden die MB-Nummern der Hauptkomponenten:

[5 ] 605 200 03 20 ersetzt durch
[5 ] 605 200 05 20 ersetzt durch
[5 ] 605 200 08 20 => Wasserpumpe Flügelrad 72mm . . . . . . 117,04 Euro
(die letzte Pumpenausführung …08 20 hat das Flügelrad 72 wieder aus solidem Grauguss, frühere
Kunststoffflügelräder …03 20 und …05 20 hatten immer wieder Lockerungen am Presssitz)

[44] 603 201 08 01 => Gehäuse . . . . . . 61,76 Euro

[38] 601 201 03 80 => Dichtung . . . . .

[62] 602 200 00 15 => Thermostat 80 °C (Motor 603.960) . . . . . 19,50 Euro

[89] 606 201 01 80 => Dichtung . . . . . . 1,80 Euro

[98] 603 205 01 10 => Riemenscheibe 138mm . . . . . 19,33 Euro

[ - ] 008 997 35 92 => Riemenlänge 2030 mm
[ - ] 008 997 37 92 => Riemenlänge 2080 mm
[ - ] ?????????????? => Riemenlänge 2050 mm

Die richtige Riemenlänge bitte genau prüfen!
Einfach einen dünnen Draht über alle Laufrollen legen und die Länge (Riemenspannfeder ausgehängt) messen.
Aufgrund der verschiedensten Kurbelwellen- und Lenkhilfepumpendurchmesser der Riemenscheiben kann keine einzig zutreffende
Riemenlänge angegeben werden.

Die neueren Wasserpumpengehäuse haben eine Entlüftungsbohrung für das Kühlwasser zum Motorblock hin.
Zu finden an der höchsten Stelle , wenn man von innen in den Wasserkanal reinschaut.
ältere Motore (vor 1992, alle 350GD haben diese Bohrung!) haben an dieser Stelle keine weitergehende Verbindung zum Motorblock/Kühlwasser.
Im neuen Kühlpumpengehäuse muss an dieser Stelle die Bohrung im Pumpengehäuse mit einem Stopfen verschlossen werden.
Gewinde M 8 (besser Feingewinde 8x1) an der Flanschseite zum Motor hin mit Gewindebohrern rein schneiden und Stiftschraube mit Dichtmittel eindrehen.

Preise incl. MwST 16% nach MB-Onlinepreisen Stand 2003

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