Witzig, wenn man hier und da mit denselben Problemen zu kämpfen hat.
Auch wenn wir nur vielleicht Richtung südliches Afrika starten, habe ich mich in den letzten Monaten ein bißchen schlau gemacht.

Wenn unsere Route (und das Ziel) feststehen, kann ich zu Punkt 1 erst im März was sagen, denn dann wird der entsprechende Reedereikaufmann in Hamburg kontaktiert. Er ist der Bekannte eines Kollegen und kann da wohl genauere Auskünfte erteilen, wer, wohin zu welchem Preis fährt.

Zu 2: Habe ich keine Ahnung. Würde aber wohl eher nicht die Route über Ägypten und Sudan wählen (persönliche Meinung: zu chaotisch und politisch zu unsicher)
Lesetipp: "Mit der Ente durch Afrika" Ist kürzlich erschienen; 2 Belgier in einem 2CV einmal durch. Witzig und interessant zu lesen, mit allen Unannehmlichkeiten gerade im nördlichen und östlichen Afrika. ISBN 3-89944-144-3

Zu 3/4 eine evtl. Alternativroute ist auf dem Landweg via Türkei, Syrien nach Jordanien und von Aqaba dann mit dem Schiff nach Mombasa.

Für Verschiffungen von Aqaba, Jordanien nach Mombasa, Kenia:
Red Sea Shipping Agency
Mr.Wajih Zyoud
Tel.(03)2014217/ Fax.(03)2016608

Die Verschiffung von Deutschland nach Kenia und von da auf dem Landweg runter, scheiterte allerdings schon bei der Antwort einer Reederei, die behauptete, Linkslenker dürfen nicht nach Kenia eingeführt werden (???). Bliebe als Alternative Dar es Salaam. Auch wenn es Fährmöglichkeiten ins östliche Afrika gibt, sind die wohl nicht günstiger, als eine Direktverschiffung von hier nach Südafrika.

Wenn Du mehr weißt, lass es mich wissen.

Gruss


Greenlandy goes back to South Africa in 2025... stay tuned and follow us on our new website

www.greenlandy.com