Also, ich wär da gar nicht so sicher, daß das BMW-Getriebe bei ebay nicht bei Dir paßt.

Die Gehäuse sind meines Wissens schon mal gleich. Und das Innenleben bis auf die Schaltpunkte auch (sofern es sich um eine hydraulische Version handelt).

Schaltpunkte kannst Du umrüsten (weiß noch nicht genau wie, aber es geht).

Ne Glocke hast Du an Deinem alten. Ich geh mal davon aus, daß da ne große vom V8 dran ist (Hajo?). Die kannst du ja weiter verwenden, weil Du sowieso einen Adapter für Deinen VM dazwischen hast (wenn Du Dich mal für einen Tdi oder so entscheidesden solltest, brauchst Du halt nur einen anderen Adapter).

Das Bauteil fürs Andocken des Verteilergetriebes nimmst Du auch von Deinem alten. Da ist bestimmt nix kaputt.

Ja klar, immer davon ausgegangen, daß an Deinem HP22 ordntlich was kaputt ist, wenns nicht der Adapter ist. Aber bei dem ebay-Ding siehts momentan so aus, als ob das billig weggeht. Wär ja dann kein schlechter Kauf, zumal das Ding auch in Dortmund liegt.

Ruf doch morgen mal den Herrn Sagert bei ZF in der Bornstr. an. Der weiß genau, ob Du die HP22-Gehäuse identisch sind und inwieweit da drin noch umgerüstet werden muß.

Als ich das letzte Mal da war, kam auch die Sprache drauf. Zu den Schaltpunkten meinte er damals nur, das wär kein Akt. Gelegentlich werd ich mir das von ihm nochmal näher erklären lassen.

Bei meinem HP22 waren die Kupplungen verschlissen (wurde heiß und rutschte in der Wandlerüberbrückung durch) und ich hab das da machen lassen. Ich hatte mir dann noch ein altes billiges BMW-HP24 aus einem 750i gekauft und ein paar Teile daraus zur Verstärkung in meins wechseln lassen (lt. Ashcroft kosten allein diese Teile knapp über 1000 Pfund, wenn die das machen). Allerdings ist davon das teuerste Teil die Pumpe, die ich noch zu liegen habe, weil ich erstmal die Tdi-Glocke wieder hab anbauen lassen. Die Option ist, sollte ich mich vielleicht mal für einen 2.8er Powerstroke anstelle des 300 Tdi entscheiden, daß ich die Glocke vom V8 und den größeren Wandler vom P38 verwenden kann und die Pumpe vom HP24. Die ein bißchen massiver ausgefallen und verlängert das Getriebe dadurch um 1,5cm. Dann brauche ich aber einen Adapter zwischen V8-Glocke und Tdi (Hajo?).

Also, ruf morgen bei ZF an, frag den Sagert und wenns passt, leg Dir das BMW-Ding für 50 Euro zu. Das kannst Du dann erst umrüsten, bevor Du Dein Auto zerlegst. Wenns die Adapterplatte war, nehm ich das BMW-Ding, okay?

Grüße, Norbert