hallo Claudia,

welche Emissionsgruppe unser Landi hat, weiss ich nicht mal, aber der TD5 wurde ja ausschliesslich aufgrund der Abgaswerte gebaut.

Die Ladefläche im 110 ist so ne Sache. Ganz grob hat man in der Breite zwischen 130cm und 140 cm zur Verfügung, die Länge beträgt rund 1,70. Wenns ums campen geht: durch Vorstellen der Sitze erreicht man mühelos 2,15m Länge.
Wir haben die Erfahrung gemacht, daß beim Landi die Ladegröße weniger durch die Kapazität als vielmehr durch die kleine Hecktür beschränkt ist. Grosse Sachen passen da nicht durch! Für so was hat man dann nen Anhänger......

Das mit den Differenzialen ist so ne Sache....ich versuchs...
Generell hat man das Problem, daß ein Auto bei Kurvenfahrt auf jedem Rad einen anderen Radius beschreibt. Somit hat jedes Rad eine andere Drehzahl. Un das Auszugleichen, hat jede permanent angetriebene Achse ein Differenzial. Es handelt sich dabei um eine Art "Ausgleichsgetriebe". Das gilt auch für "normale" Autos.
Nachteil dieses Differentials ist, daß die Antriebskraft verloren geht, wenn eines der Räder an der Achse durchdreht. Das kann man nun dadurch verhindern, daß man dieses Differenzial sperrt, sprich, man macht eine völlig starre Achse. Dann treiben beide Räder gleich. Der KurvenAusgleich geht allerdings völlig verloren.
Man kann aber auch über die Traktionskontrolle das durchdrehende Rad abbremsen (geht automatisch).
Permanent-Allrader (haben IMMER Allradantrieb ) haben meist eine so gute Traktion, daß man eine Achssperre nur im Notfall braucht.
So, ich muss mal wech..ich schreib heut abend weiter....schwitz...


In Guten wie in Schlechten Dingen--denk stets an Götz von Berlichingen