wie versprochen nun die Fortsetzung....
...aaaaaaalso, permanent-Allrader sind in meinen Augen zu bevorzugen, wenn man gescheite Traktion will.

Der zu- bzw. abschaltbare Allrad hat den Vorteil, daß man auf normaler Strasse viel weniger Antriebsteile zu bewegen hat, was das Auto zackiger und sparsamer macht. Der permanente Allrad frisst dagegen viel Leistung.

Viele -vor allem ältere- Modelle mit Zuschaltung haben den Nachteil, daß mit Zuschalten des Allradantriebs ein starrer Durchtrieb sowohl auf der Vorderachse als auch zwischen den Achsen geschaltet wird. Das Ergebnis ist, daß man auf schneeglatter Piste die Traktion sehr leicht verliert. permanent-Allrad ist da deutlich besser, weil durch die drei Differentiale die Antriebskraft immer schön passend verteilt wird.
(drei deshalb, weil man pro Achse eins hat sowie zwischen den beiden Achsen, die haben nämlich bei Kurvenfahrt ebenfalls unterschiedliche Drehzahlen).
Der Landi hat in Serie eine Mitteldiff.-Sperre. d.h., man kann den Drehzahlunterschied zwischen den beiden Achsen eliminieren, indem man sie beide mit gleichem Vortrieb bedient. Damit lassen sich fast alle Probleme fahrtechnischer Art lösen. Achssperren braucht man nur, wenns wirklich Hardcore wird, und das ist meist nur im schweren Gelände. Auf schneeglatter Strasse bewirkt ein starrer Durchtrieb nur, daß man schnell auf allen vier Rädern ins Rutschen kommt und somit unweigerlich abfliegt....Eine Mittendiff.-Sperre reicht da meist. Achssperren kann man beim Landi allerdings nachrüsten...wenns denn gar nicht anders geht.
übrigens gilt immer noch eine eiserne Regel, auch bei Geländewagen: ein wirklich guter Reifen ist durch nichts zu ersetzen, auch nicht durch tausend Differentialsperren.
Also, Fazit: der Landi ist IMMER das genau richtige ...husthusthust
Das maximum an Komfort (aber darf man hier gar nicht sagen...) ist der Mercedes G ab Fgst.-Nr. 463. Drei wahlweise zuschaltbare Diff´s bei permanentem Allrad und das alles hinter einem 5 Gang Autom.Getriebe mit speziellem Langsamfahrgang.....aber es kost halt...ausserdem ist das Auto nicht so kultig wie ein Landi..


Grüssle aus dem wilden Süden
Frank


In Guten wie in Schlechten Dingen--denk stets an Götz von Berlichingen