Hallo Leute,

Ich bin ernsthaft beim überlegen, ob ich meinen SD33 auf einen Turbo umbauen soll. Dh. alter mit 285.000km - aber noch sehr gut laufender - SD-Motor raus und "neuer" SD33T-Motor mit 192.000km rein.

Jetzt meine Frage: Sind die 15 PS Mehrleistung wirklich zu spüren? Ich hatte nämlich bis jetzt leider keine Möglichkeit einen Turbo zu testen...

Nur Umbauen auf Turbo wurde mir eher abgeraten, denn ich müßte folgende Dinge nachsehen bzw. ergänzen:

1. Kolbenbodenkühlung, ja oder nein
2. Bohrungen für Ölzu- und Ablauf vom Turbo
3. Krümmer, Hosenrohr und ESP besorgen

Die Teile könnt ich nämlich alle bekommen...

Zu Punkt 2: Manchmal sind die Zu- und Abläufe auch schon vorgebohrt und mit Stopfen verschlossen, manchmal nicht. Gerüchten zufolge haben jene mit den Stopfen auch die Kolbenbodenkühlung, stimmt das?!?

Mein SD hat auf der linken Seite des Motor irgendwelche Alustopfen oder so, hab jetzt nicht gezählt wieviel das waren, könnten die das sein?!

Ich würde nämlich gern den alten Motor drinn lassen, hab einen Kompressionstest durchführen lassen und die Karre hat auf jeden Zylinder 100% Kompression, net schlecht oder?

Ah ja, vielleicht kann man ja auch anhand des Baujahres feststellen ob er schon für Umbau geeignet ist, meiner ist 5/88.

Lg, Markus


Where the road ends, the adventure begins ...