Hallo zusammen,

dann versuch ich mal mein Glück, ist dann mein erstes Posting hier.

Der Steyr ist im wesentlichen dem MB und Iveco zu vergleichen. Der MAN Kat ist trotz der 5to NL eine Klasse höher. Sowohl im Gelände als auch bei den Kosten.

* Reisetauglichkeit - ähnlich wie MAN L 2000 4x4
* Geländegängigkeit - gut bis sehr gut. Hat mit 635Nm mehr Dampf als MB und Iveco (>500Nm)
* Strassenlage - na ja, was man von einer Starrachse und Weitspalt-Parabelfedern so erwarten kann.
* Verbrauch - dürfte im für diese Klasse üblichen Rahmen liegen, ca. 25-30 Ltr. Spez.Verbr.: 208g/KW/h.
* Möglichkeit für Pöl - siehe oben
* Unterhaltskosten im Vergleich - da müßte ich erst mehr Daten raussuchen. Der Steyr hat E1, MB und Iveco E0, wobei man den MB hochstufen lassen kann.
* Ersatzteilversorgung weltweit - bei dem Steyr hab´da meine Zweifel. Es war noch ein echter Steyr, kein halber MAN.
Laut Aussage von Deutz-Motor läßt sich der BF6L913 des Iveco mit Pöl fahren, wenn man die ÖW-Interwalle halbiert. Sein Fahrerhaus ist aber ziemlich eng und bei Y-Abenteuerreisen deshalb nicht so beliebt.

Ansonsten, der Steyr gefällt mir, ein zeitlos schöner LKW.

Gruß Manix