Hallo Erich,

besten Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Besonders interessant finde ich das Detail bezüglich Unterscheidung Euro 4 PKW zu Euro 4 LKW. Trifft dies auch in der Schweiz zu? In deiner Aussage „auch mit 116 PS erreiche ich bereits locker das speed-limit der 255/100 R16“ nehme ich das Wort „locker“ eher mit einem Schmunzeln zur Kenntnis. Ein Defender Td5 hat einen vergleichbaren Motor und ein vergleichbares Leergewicht. Damit erreicht man nicht locker sondern eher gemächlich die Geschwindigkeit von 100 bis 120 km/h, dies nur so nebenbei, hat keine wirkliche Relevanz für mich. Interessant könnte aber auch der F1A 136 PS Motor sein mit variablem Turbolader. Der ist nämlich elastischer bringt er doch 320 Nm zwischen 1700-3000 U/min. Der Unterschied zum F1C 146 PS Motor mit 350 Nm zwischen 1500-2700 U/min. ist dann sehr gering. Bleibt dann die Frage, wie zuverlässig ist ein variabler Turbolader? Was mir auffällt, der 3,0 Liter Motor arbeitet bei etwas kleineren Drehzahlen, darum eine Frage, kommt das gleiche Getriebe (vermutlich ZF 6 S 350 VD) zum Einsatz und wird die Achsübersetzung angepasst?

Gruss aus der Schweiz
Rene_W