Hallo Stefan,
ich würde mal sagen so rein theoretisch hast Du Recht, aber bei dieser Winde handelt es sich noch um eine alte MX 6085 D1 mit 2,7t Zugkraft. (Hatte ich früher mal an meinen Suzis, reicht aber mit Umlenkrolle auch fürn G.)
Die wird bei mir mit 12.9 Schrauben befestigt, wenn da was passiert dann ist es wie die anderen schon gepostet haben ein Bruch der Winde selbst.
Ich habe es erst mal so gemacht um möglichst wenig Material nutzen zu müssen um unnötiges Gewicht zu vermeiden und nicht zu weit nach vorne raus zu kommen (Du weißt ja, in meiner Leistungsklasse zählt jedes Gramm!)
Was aber noch schlimmer ist bei dieser Konstruktion sind die Kräfte auf den Befestigungspunkten der Stoßstange.
Ich habe die höhe meiner (erhöhten) Originalen genommen, s. Foto, Differenz zum Oelwannenschutz. [Linked Image von jeep.cfasp.de]
Damals war zwar schon die Stoßstange höher (lange Halter), der Hobel hatte aber noch keinen Bodylift.
Jetzt hat er einen und ich überlege auch schon die Winde nicht da unten irgendwie rein zu fummeln.
Ich brauche sie hat fast nie, ich will sie eigentlich nur einbauen weil sie halt da ist und rumliegt. Vorher ratte ich einen Adapter und habe sie ins Zugmaul gehängt. Immer hinten im Wagen mitgeschlürt, nie benutzt.
Eigentlich brauch man am G ja auch keine, ist eh immer für die anderen!
Zum berühmten Holzrücken und so gibts bei uns nämlich anderes G-rät.

[Linked Image von jeep.cfasp.de]


na ja, mal sehen, irgendwas fällt mir schon ein!
GM


460.3 - "more fun with a short one"!!!

..oder: Lieber den Tod riskier'n als Schwung verlier'n