>> BJ 99 [...] wüsste ich gerne obs dann auch eine Möglichkeit gibt ein programmierbares Relais nachzurüsten <<

Ok, aber bitte nur probieren, wenn ihr elektromäßig einigermaßen wißt, was ihr tut, und natürlich auf euer eigenes Risiko! (woher soll ich wissen, ob die Landroverbuben wirklich das verbauen, was sie behaupten - und ob das auch klappt, was ich da schreibe :-)

Anschluß des oben erwähnten programmierbaren VW-Wischerintervallrelais für den Heckwischer am Defender MY99 bis 01 - das geht sogar noch leichter als bei den neueren, denn es ist kein Hilfsrelais nötig:

- Das rot-grüne Kabel zum Heckwischerschalter auftrennen, das Ende am Schalter an Relaisklemme I und das andere Ende an Relaisklemme 53M anschließen.

- Das braun-grüne Kabel am Heckwischerschalter entfernen und an Relaisklemme 53S anschließen.

- Relaisklemme 15 mit dem weiß-grünen Kabel am Heckwischerschalter verbinden (liefert Plus bei Zündung EIN).

- Relaisklemme 31 mit Masse verbinden, fertig.

- Man könnte jetzt zusätzlich noch das schwarz-grüne Kabel am Heckwischerschalter mit der Relaisklemme T verbinden, das sollte eigentlich eine Wischi-Waschi-Automatik für den Heckwischer geben (sprich beim Drücken auf den Wascherknopf auch die Wischer ein paar Mal laufen).