Kann mich den Vorrednern nur anschließen,- der 9 R 16 XZL ist ein Mordsgerät, sieht schon sehr kernig aus, aber hat jede Menge Folgekosten ,....wir hatten den auf dem 130er TDI, mit Höherlegung und Tuning:
[Linked Image von carmaeleon.de]

- ein Reifen mit Felge bringt ca. 40kg auf die Waage!! Der ist dann auf der Motorhaube auch nicht mehr gut aufgehoben, nur wenn man eine große Delle vom Gewicht tolerieren kann und ihn festzurrt, sonst fliegt alles weg...
- Das erste Anfahren war dann doch ungewohnt zäh...
- Beim ersten Mal bremsen dachten wir jemand hätte uns heimlich Fahrradbremsen montiert,- dann haben wir immer schon gaaanz lange vor Kreuzungen angefangen zu bremsen...
-Im Gelände, speziell Sand war er GENIAL, dennoch mußten wir die ersten Tage im heftigeren Gelände jeden Tag den Radlauf mit Messer und Zange nacharbeiten. Später haben wir das dann "gescheit" gemacht, s. Bild . Nicht schön, aber selten...
- der XZL oder XS von Michelin ist nahezu unverwüstlich,- wir hatten nur einen Reifenschaden, und den auf der Autobahn und nicht im Gelände.
- ein kürzeres Getriebe ist eine Wohltat bei der Reifengröße! Ein Tuning ebenfalls.

Viel weniger Folge-Probleme macht tatsächlich der 8.25er,- es soll ab und zu mal wieder ein Satz auftauchen, zuletzt gabs mal welche in Österreich.

Also wir haben wieder zurückgerüstet....

Gruß, Billa

Zuletzt bearbeitet von Billa; 21/02/2007 22:13.

Allradantrieb heißt auch nur dass man an unerreichbaren Orten festsitzt...