Auf der Ringstraße ist es garnicht nötig, die ist zu über 90% asphaltiert und hat keine Furten, schon seit Jahrzehnten nicht.
Und im Hochland sind die meisten Strecken auch problemlos befahrbar, da auf den mehr befahrenen Strecken alle tiefen Furten überbrückt wurden.
Es gibt ein paar Strecken, wo bei ungünstiger Witterung die Furten schon mal tiefer werden können und einige ganz wenige Strecken wo es wirklich noch oft tiefe Furten hat.
Das wichtigste ist sich den Verlauf der Furt genau anzuschauen, teilweise muß man im Bogen fahren oder es gibt für beide Fahrrichtungen verschiedene Furten (z.B. in der Þórsmörk), so da man immer mit der Strömung fährt. Und vorallem nicht zu schnell durch die Furt. Die meisten Motorschäden entstehen, weil die Leute zu schnell durch die Furt fahren und sich dann eine hohe Welle vor dem Fahrzeug aufbaut.

Achja, die Berichte in der Tours übers Hochland sind übertriebene Pseudoabenteuer.


Low Life is no Life!