Hallo,

Der Umbau sah mir eigentlich soweit ganz gut aus - auch die Kupplungshydraulik macht einen gesunden Eindruck. Den Fuß beim Fahren auf der Kupplung zu lassen habe ich mir nie angewöhnt (naja, manchmal im Gelände kann es nötig sein).

Eigentlich hält die Kupplung auch, soweit ich das mitbekomme. Probleme gibt es nicht im Gelände, sondern im 4 Gang auf der Landstraße, bei Geschwindigkeiten um die 80Km/h. Da dreht der MB-Diesel ganz munter und hat noch Reserven. Wenn ich die am Berg abrufe, hält das die Kupplung einfach nicht - der Motor hält die Drehzahl oder steigert sie sogar, der Wagen wird aber langsamer...

Warum ich auch über einen Motorwechsel nachdenke: ich habe das Gefühl, der MB-Diesel hat einen sehr harten Lauf in niederen Drehzahlen: wenn ich den Wagen mit sehr niederen Drehzahlen anfahre, vibriert der ganze Wagen, das kann nicht gut sein für den Antriebstrang...wie ist das bei den Rover-Motoren? Der Defender im tdi ist da wesentlich zahmer...

Gruß,
Holger