Hallo zusammen,

@rovervirus: das mit einfach neue Kupplung rein wäre sicher das einfachste. Wenn die Maschine aber schonmal raus muss, denke ich eben vorher alle Optionen durch. Ob ich den MB-Diesel wieder drauf stecke oder nen org. Rover-Diesel ist dann ja nicht mehr so viel Unterschied...

Wegen Getriebe abdichten: ich habe ein S2 Getriebe drin (1. u 2. Gang unsync.) Mein Problem damit ist eher, dass der Motor bei Bergab-Stillstand in die Kupplungglocke sifft. Aber dagegen kann ich nichts tun, oder? soweit ich weiss ist doch da kein Simmerring auf der Antriebswelle...

Dann zum Thema OT: in meinem Unimog 404 ist ebenfalls ein OM617 drin. Darin macht er keine schlechte Figur. Zugegeben, der Turbo wäre schöner, aber ich hab nen überholten Motor günstig bekommen, wenn Motor u. Antriebstrang warm sind geht das Ding sogar ganz brauchbar vorwärts...und im Gelände ist er ohnehin eine Gewaltsau.

Gruß,
Holger