Nachdem im Abgas-Fred eine Frage dazu aufgetaucht ist und ich die lieber hier im Steuer-Fred klären möchte: wie ist das beim Defender 130?

Der ist bisher kein "Kombinationsfahrzeug", das jetzt irgendwie wegfallen oder umgesteuert werden könnte, sondern ein LKW. Außerdem ist die Ladefläche abgetrennt und von der Grundfläche größer als der Raum zur Passagierbeförderung und damit gilt das Fahrzeug nicht als Spaßmobil, sondern als Kleinlieferwagen (oder so ähnlich, das ist hier irgendwie alles mega-kompliziert). Und weil ich die Kiste auch gewerblich nutze, ändert sich an der steuerungsmäßigen Einstufung als LKW nichts, oder?

Falls doch: kann ich die Kiste dann als PKW versichern? Damit würde ich das Mehr an Steuern durch die günstigeren Versicherungsprämien mehr als wettmachen.


Eigentlich dachte ich, ich kaufe ein Auto. Stattdessen bekam ich ein Hobby.