Hi,

ok, fasse ich mal zusammen:

- 400W-Lüfter scheint zu reichen, jedenfalls bei 90% (Dauer-)Drehzahl bei Jürgen keine Probleme.

- SchaltPUNKT-Anpassung verstehe ich nicht ganz, da es hier um eine der Wassertemperatur angepasste variable Drehzahl geht. Wer will kann jetzt schon jederzeit den Lüfter per ThermoSCHALTER zwischen 0 oder 90% Drehzahl steuern. Das 400W-Teil zieht dabei aber ca. 25A - steady.

- Folgende Regelkurve scheint mir derzeit zu "entstehen":
Unter 70°° -> Lüfter aus
Unter 85° -> Lüfter 15%
Ab 85° bis 110° -> Lineare Drehzahl entsprechend der Temperatur bis zu 100%.
Klima an: Lüfter 25%, es sei denn die Wassertemperatur fordert höhere Drehzahl.

- Anpassung an versch. Szenarien: Ich habe die Eingänge noch nicht ganz zugeteilt, aber man könnte z.B. über Brücken von 2 Eingängen 4 verschiedene Steilheiten, Kurven oder was-auch-immer hinterlegen. Z.B. eine Variantencodierung für "Heissland" oder Steilheit des Drehzahlanstiegs.

Dapo, haste mal nen Foto von besagtem Schalter?

Gruss,
Carsten