Hallo,

ich habe noch ein paar Fragen zu dem Temperaturbereich des Kühlwassers, in dem der Motor gehalten werden sollte.

Dapo schrieb:
"Zu den Temperaturen:
orientier´ Dich an den Thermostatventilen (Thomas hatte, glaube ich, die genauen Daten). Unter der Öffnungstemperatur der Thermostate (liegen alle so im Bereich von +-85°C) braucht der Lüfter, wenn überhaupt, nur mit Minimaldrehzahl zu laufen. Das Wasser läuft eh nur durch den kleinen Kühlkreislauf (also nicht durch den Kühler), und der Lüfter würde eh nur den noch kalten Motor weiter kühlen.

Ab der Öffnungstemperatur geht ein Teil des Wassers durch den Kühler, erst ab hier braucht der Ventilator überhaupt zu laufen. Wenn das Ventil dann voll geöffnet ist (etwa zwischen 90°C und 95°C) kann der Lüfter dann auf 100% gehen.

Ich persönlich denke nicht, daß es nötig ist, zwischen Benziner und Diesel zu unterscheiden, daß ein wenig Spielraum da ist, zeigen ja auch die Regelbereiche der Thermostate. Schön wäre aber, eine Möglichkeit offenzuhalten, die Lüftersteuerung auch in Fahrzeugen ohne Überdruckkühlsystem zu betreiben, hier beginnen die Thermostate schon bei ca. 80°C zu öffnen."

Ok, habe ichs richtig verstanden: Beginn des Lüfter-Laufs bei 85°. Auf welche Ziel-Temperatur sollen wir denn abzielen? Ab welcher Temperatur soll der Lüfter mit 100% laufen?

Dann nochmal zur Klimaanhebung:
Dapo schrieb: "Beim 460 mit Klimaanlage wurde der E-Lüfter über die Kühlwassertemperatur angesteuert (zumindestens bei mir), und zwar ab 110°C . Völlig dämlich, wie ich fand, ich hab damals nen 90°C-Schalter eingebaut. Vielleicht einfach bei Klimafahrzeugen im Leerlauf 40%, bei Anderen 25%?"

Derzeit habe ich es so geschaltet, dass der E-Lüfter die Klimaanlage einen erhöhten Lauf triggert, z.b. 40%. Wenn ich es richtig verstehe springt der Lüfter aber eh erst bei 110° an. Wäre es besser das Signal: KlimaANLAGE AN zu verwenden? Und wenn ja: Was soll dann passieren? Lüfter auf 25% laufen lassen, egal welche Kühlwassertemperatur? Oder aber: Klima an & Kühlwasser > z.B. 70° = Lauf mit 25%, es sei denn der Motor hat höheren Kühldemand?

Wäre schön, wnn hier jemand von den Hardwarelern was dazu sagen könnte. Thomas? Daniel?

Gruss,
Carsten