Zitat
Zitat
...die 'Ganz Aus' logic muss man ja eventuell sogar bei einem Start (warm) mit einer lauen Battery verwenden, damit der Luefter nicht gleich mitlaeuft.

... was nur dann Sinn macht, wenn der Motor vorher Temperatur hatte und der Lüfter dann sofort laufen würde. Da der Motor aber dann vorher lief sollte es gerade dann für einen Start reichen. Ansonsten schweigt sich der Lüfter ja eh aus, bis eine Temperatur von - derzeit programmierten - 85° erreicht wird und läuft dann grade mal mit 15% mit.

Gruss,
carsten

Hello Carsten,
Du wirst ja wahrscheinlich (hoffentlich) recht haben, aber ich habe immer mit der Furcht zu kaempfen, dass die Feile irgendwo in der Pampa nicht mehr anspringt. Ich brauche hier gar nicht weit zu fahren, um in Gegenden zu sein, wo du tagelang niemand siehst. a dual battery set-up ist schon in meinem Kopf, nun mit einem staerkeren Generator.
Thomas,
no problem, mit Hilfe des Zeitunterschiedes (9hrs) klaert sich so einiges, ja es ist ein M103 sechszylinder Saufmotor, der jetzt beim oertlichen freeway speed (65mph) 4000rpm dreht und gut schluckt. Welcher 150A generator wuerde in die 103 Halterung passen oder ist es ein groesseres Project?

Greetings,

Karl