schlammi,
die tarife der lkw-versicherungen sind ziemlich unterschiedlich. eine auflastung auf maximales zgg kann sich insofern lohnen, als dass die meisten versicherer die sprinterklasse (bis 1 to nutzlast) besonders hoch einstufen, darüber wirds wieder billiger.
was du ausserdem beachten musst, sind dinge wie werksverkehr und fernverkehr, da kann es dir passieren, dass du plötzlich ohne deckung dastehst. es gibt aber versicherer, die diese unterscheidungen nicht treffen.
ein vorteil ist auf jeden fall, dass du schnell, d.h. i.d.r. schon nach drei jahren den maximalen sf-rabatt bekommst und bei einigen versicherern nicht über 100% beitrag kommen kannst.
typschlüssel sind mir bei lkw-versicherungen nicht bekannt, es geht nach nutzlast und leistung. typ und ausführung sind gleichgültig.
rechne mal mit 700 € bei 50% für <1to nutzlast für haftpflicht.
gruss
frank