Hi Landcruiser,

Das kann sein wenn der X5 ein zGG über 2,5t hat - da liegt EU - Abgasprüftechnisch bzw. Zulassungsrechtlich (frag mich net wie das genau heisst) die Grenze - 2,8t war ja nur ne nationale Angelegenheit....

Allerdings haben Nutzfahrzeuge der Gruppe I immer dieselben Grenzwerte einzuhalten als die Pkw ihrer Abgasnorm. Gruppe II und III haben laxere Abgaswerte - siehe auch die von mir vorher gepostete Tabelle. Die ging analog weiter bis EUR4 - hab' ich aber der Einfachheit halber abgeschnippelt....

Was mich allerdings interessieren würde wie ein EUR2 Geländewagen steuerlich bewertet wird der nur die Abgaswerte analog zu EURI für Pkw erfüllt (Eben Schlüssel 29) EU 96/69 III - siehe vorher gepostete Tabelle.... Oder eben ein EUR 2 oder 3 Defi - der auch nach Nutzfahrzeugkriterien sein EUR 2/3 bekommen hat....

Weiss das jemand zufällig ?

Grüsse

Markus



Zero tolerance for zero intelligence !