Zitat
3. Ist der Zusammenhang Verkehr - Feinstaub ein reiner Politikreflex. Nachdem die nationalen Regierungen die EU-Richtlinie, die an sich sinnvoll statt Emission Immission regeln will, jahrelang verschlafen haben, ist jetzt Aktionismus angesagt, und gegen den Verkehr zieht sichs leichter zu feld als z.B. gegen den Hausbrand (geade im Winter). Allerdings war die Feinstaubkonzentration zB. lt. Eingeständnis der Wiener Umweltstadträtin in der Schulferienwoche Anang Februar mit signifikant weniger Verkehr am Höchsten. Verdacht: Die Belastung kommt zu einem wesentlichen teil luftverfrachtet aus der Ferne (bei Ostwind: aus den uralt-Anlagen unserer Nachbarn). Und die Umweltschutzbudgets dorthin zu tragen, wo mit dem Betrag x am meisten gemacht werden kann, ist politisch auch nicht so einfach durchsetzbar: "unser Geld nach Ungarn/Tschechien/Polen etc. tragen" - da fragt die Volksseele nicht mehr, ob das für unsere Luft vielleicht am wirksamsten wäre...

Grüsse,
Peter

& Zitat Landcruiser :
Oder stimmt es tatsächlich, dass die angeblich größeren Partikel aus den älteren Dieseln weniger schädlich, da nicht lungengängig, sind? (Wurde mal bei den Pölern diskutiert)


Hallo Peter,Uwe
beides Aussagen sind richtig.
Nur 5 % der Staubkonzentrationen sind auf Dieselmotoren zurückzuführen.Der größte Teil wird aus den östlichen Nachbarländern hereingeblasen ( machmal kommt sogar der Saharasand bei uns an & spielt bei den Feinstäuben in den Innenstädten eine Rolle).
Dann kommt,wie schon erwähnt, der Staub aus den Schornsteinen (Heizperiode) hinzu. Ferner ensteht auch durch Reifenabtrieb Feinstaub.
Die "alten" Dieselabgase, bedingt durch die größeren Partikel, sind nicht so lungengängig wie die Abgase moderner Dieselfahrzeuge.
Der Hauptgrund für die aus dem Autoverkehr in den letzten Jahren zunehmende Feinstäube,ist leider der "Dieselwahn". Vom Kleinwagen bis zur Nobelkarosse werden jetzt alle Modellreihen mit diesem Motor ausgerüstet. Die Kehrseite der Medaille sind die Feinstäube aus Dieselmotoren.
Jammern nutzt leider nichts. Es wird kein Weg daran vorbei führen,auch die älteren Dieselfahrzeuge nachzurüsten,falls man sie noch in Innenstädten bewegen möchte.
Gruß
BJ43