Gewichtsbesteuerung adé - was nun?

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Seit 01.05.2005 werden auch Geländewagen mit zulässigem Gesamtgewicht über 2,8 t nicht mehr nach Gewicht sondern nach Hubraum/Schadstoffausstoß besteuert. Daraus resultieren Steuererhöhungen von bis zu 500 Prozent. Am stärksten betroffen sind Geländewagen mit schlechten Schadstoffeinstufungen, für die die Steuersätze zum Jahresanfang noch einmal deutlich angehoben wurden. Bisher zahlten die Besitzer der meisten gewichtsbesteuerten Geländewagen und Pick-ups pauschal 172 Euro Kfz-Steuer pro Jahr. Heute werden beispielsweise für einen Mitsubishi Pajero V20 2,5 TD bis zu 940 Euro fällig. Um hier Milderung zu verschaffen, bietet Mitsubishi Upgrade-Katalysatoren für Diesel und Benziner an, mit denen sich die Steuerlast deutlich reduzieren lässt. Die Amortisationszeit für die Umrüstung liegt unter 2 Jahren. Berücksichtigt man zudem die Wertsteigerung des Fahrzeugs, so amortisiert sich die Investition innerhalb kürzester Zeit. Die Preise** für diese Katalysatoren liegen zwischen 399 Euro und 599 Euro. Einbau und Eintragung schlagen mit ca. 50 Euro zu Buche. Bei Benzinern ist zusätzlich eine Abgasuntersuchung erforderlich.

In den meisten Bundesländern, wurden die Finanzdirektionen angewiesen, auch die Pick-ups von der Gewichtsbesteuerung auszunehmen, wenn die Ladefläche kleiner als die Bodenfläche des Fahrgastraums ist (was auf die meisten Varianten des L200 zutrifft). Nordrhein-Westfalen hat jedoch im April einen letzten Vorstoß unternommen, nach dem Pick-ups weiterhin gewichtsbesteuert bleiben sollen. Ob dies Erfolg hat, muss man abwarten.

Die Oxidations-Katalysatoren für die Dieselfahrzeuge reduzieren neben Kohlenwasserstoffen, Stickoxiden und Kohlenmonoxid auch die Rußpartikel um bis zu 60 %. Die gleichzeitige Reduzierung all dieser Schadstoffe ist Voraussetzung für die Einstufung in eine günstigere Steuerklasse. Deshalb lässt sich durch die Nachrüstung eines reinen Rußpartikelfilters die Steuereinstufung nicht verändern. Übrigens sind die meisten zur Nachrüstung angeboten Partikelfilter vom Prinzip her nichts anderes als auf Partikelreduzierung optimierte Oxidations-Katalysatoren.

Upgrade-Katalysatoren für Geländewagen/Pick-ups sind verfügbar bzw. in Vorbereitung für:
Modell Bj. Typschlüsselnummer (TSN) 1 UPE 2 Steuerersparnis
pro Jahr in EUR 3
Pajero 2,5 TD 87-91 390, 447, 452, 453 499,- 538,25
Pajero 2,5 TD 91-00 293, 477, 478 499,- 282,50-538,25
Pajero 2,8 TD 94-00 220 549,- 316,40-482,70
Pajero V6 (3.0/3.5) 91-00 219, 225, 242, 476 399,- 233,10-540,00
Pajero 3,2 DI-D 00-01 273 599,- 361,60
Pajero Sport 2,5 TD 98-01 264 529,- 282,50
Pajero Sport 3,0 V6 98-01 265 399,- 233,10
L200 2,5 TD 96-01 503, 506 499,- 282,50
Galloper 2,5 TD 97-02 301 499,- 282,50-431,00
Galloper 3,0 V6 97-02 302 399,- 233,10-411,30


1 Die Typschlüsselnummern entspricht den ersten 3 Ziffern der siebenstelligen Zahl, die sich im Fahrzeugschein in der ersten Zeile nach "zu 3" befindet. Ob auch Ihr Fahrzeug umrüstbar ist, kann Ihr Mitsubishi Partner anhand des Fahrzeugscheins prüfen. Fahrzeuge mit Automatikgetriebe (außer Pajero V20 (Benziner), Pajero V60 (Diesel), Pajero Sport (Benziner) und Sigma) sind nicht umrüstbar.
2 Unverbindliche Preisempfehlung der Mitsubishi Motors Deutschland GmbH in Euro für den Upgrade-Katalysator zzgl. Montage, AU (nur Benziner) und Änderung der Fahrzeugpapiere
3 Die Steuerersparnis ist abhängig von der Ausgangseinstufung des Fahrzeugs. Beim L200 kommt es nur zu einer Steuerersparnis, wenn das Fahrzeug der Hubraumbesteuerung unterliegt.


Nähere Informationen zum Upgrade-Katalysatoren-Programm erhalten Sie bei Ihrem Mitsubishi Vertriebspartner. Homepage


Nur für heute leute ...
"ohne Panne von Tanne zu Tanne"