hatte am freitag den oberland-mangold nachrüstkatalysator (euro 3) in meinem alten pajero einverbaut bekommen.
neue schadstoffschlüsselnummer bei
M1 Fahrzeugen *51
N1 Fahrzeugen *54

beim den finanzbehörden wird jedoch die schlüsselnummer *51 als Euro 2 berwertet (€ 16.05 per 100 ccm))
Euro 3 würde der kfz-steuersatz bei € 15,44 per 100 ccm

in der verfügungspraxis der finanzministerien werden PKW Geländewagen automatisch eine schadstoffklasse schlechter behandelt.

So wird aus einem euro-3 Fahrzeug in der steuerrechtlichen praxis ein euro 2 fahrzeug.

hätte ich nun wie ehedem 2.500 kg z.GG. wäre meine schadstoffschlüsselnummer *03 (€27,65 per 100 ccm)
würde die finanzbehörde daraus womöglich eine *00 machen, auch wenn der TÜV einem eine ablastung von 2.18 tonnen auf 2.5 tonnen z.GG. in die papiere eintragen würde.

es gibt bestimmt auch pkw ohne allrad mit einem leergewicht von 1820 kg. - und einem z.GG. von 2500 kg oder gar mehr.

indirekt kommt dies einem kfz-steuermalus für geländewagen
gleich. das sind zwar alles in allem so an die 15 euro mehr im jahr, doch es geht mir nicht um die 15 euro,sondern um's prinzip. - ein malus wäre ggf. so hinzunehmen jedoch eine rückstufung auf Euro 2, nur weil das fahrzeug allrad hat, find ich echt mal schon ein starkes stück.

gruss von franky



Nur für heute leute ...
"ohne Panne von Tanne zu Tanne"