meinen allerherzlichsten dank an landcruiser und peterm für den freundlichen versuch, mich über die hintergründe und die verschlungenen pfade der abgaswerte hindurchzuführen. danke für den interessanten link !!
es kann bestimmt nicht schaden, so ab und an auch 'mal etwas zu wiederholen und näher zu beleuchten.
mit dem link bin ich bei den "abgaswerte für pkw und leichte nutzfahrzeuge bis 3.5 t gesamtgewicht gelandet. -
soweit so gut.
in der abe vom kraftfahrtbundesamt ist im bereich
"Die im Verwendungsbereich genannten Kfz der Klasse M sind einzustufen als:

Schlüssel-Nr.:
Zeile 1: leer) Zeile 2: 51

Bezeichnung der Fahrzeugaufbauart:
Zeile 1 (leer) Zeile 2: 98/69EG lll;A

Bei Fahrzeugen der Klasse N1
Zeile 1: (leer) Zeile 2: 54

Bezeichnung der der Fahrzeug- und Aufbauart:
*** unter ziffer 33 bei N1
fahrzeugen einzutragen 98/69EG iii;A

die nachrüstsysteme Typ OM-4EU3/2 dürfen wahlweise in die auspuffanlagen der in dem verwendungsbereich genannten kfz eingebaut werden, sofern die auspuffschallanlagen aus serienschalldämpfern oder aus sereinschalldämpfern bestehen für die eine beondere betriebsarlaubnis für die im verwendungsberei genannten kfz erteilt worden ist.

Sodenn ich die Grenzwertliste richtig deute steht mein pajero in der euro 3 kategorie in der gruppe iii (leichte nutzfahrzeuge, welcher ein höherer emissionswert zugebilligt ist.

Worauf beziehen sich die gültigkeitsdaten in der tabelle
und
was bedeutet das grosse A - hinter 98/69EG lll;A ???

mein pajero hat unter der ziffer 34 im Fahrzeugbrie die Kodierung Mehrzweckfahrzeug gemäß eu-richtlinien 70/156 EG
eingetragen -
wobei die zulassungsstelle beim nachtrag zur schlüsselnummer den eintrag unter *34 ignoriert und unter position 1 - fahrzeugart:
pkw geschlossen (mit derm zusatz) 98/69EG lll;A
eingetragen hat. -
Bedeutet dies, daß mein pajero ein pkw gschlossen bzw. ein leichtes nutzfahrzeug gemäß 98/69EG lll;A ist?

gr
Gruß von franky


Nur für heute leute ...
"ohne Panne von Tanne zu Tanne"