Zitat
Da ist die Philippika doch ein wenig vom eigenen (beruflichen) Standpunkt beeinflusst, lieber Amtsschimmel?

Eben nicht. Sie ist beeinflusst von der Überzeugung, dass das Gemeinwesen nur dann funktioniert, wenn alle sich daran beteiligen – getreu nach dem Motto „Der Staat sind wir“!
Die schlechten Beispiele von „oben“ sollten uns nicht veranlassen, es denen gleichzutun, sondern wir sollten uns dies einfach nicht gefallen lassen. Wer resigniert hat verloren. Der Weg ist beschwerlich, manchmal auch gefährlich. Wenn wir ihn nicht gehen, wer dann? Unsere Kinder? Was sagt ihr euren Kindern? Ellenbogen raus und durchwurschteln? Oder gebt ihr ihnen nicht doch lieber ein paar Werte mit ins Leben, von denen sie durch euer Vorbild überzeugt sind, dass sie auch wirklich etwas wert sind?
Unsere Bequemlichkeit ist unser Verhängnis – erst dann wach zu werden, wenn wir persönlich betroffen sind.
Wir haben zu lange geschlafen.

Gruß
Amtsschimmel


Wenn ich nicht mehr weiter weiß, gründ ich einen Arbeitskreis