Zitat
da muss ich dir widersprechen. Ich habe 'so eine Kiste', wenn auch mit 110" Radstand und verbringe meine Urlaube eigentlich immer mit und in dem Auto.
Wenn du grössere Komfortansprüche hast als ich, kann das nicht mein Problem sein.
Die Sache mit dem Womo ist doch sowieso Grauzone. Die zulassungsrechtlichen Voraussetzungen zum Womo könnt man ja auch locker ergänzen um die "FA"-Zusatzkriterien. Mir geht es eher darum, dass ich im Gegensatz zu den "FA-LKW-Kriterien" die Grenzziehungsrichtlinien des FA nicht für überzogen halte. Das das FA nicht an die zulassungsrechtliche Einstufung gebunden ist wurde ja höchstrichterlich entschieden. Rein theoretisch könnten sie also auch 2m Stehhöhe fordern.
Ich würde mich da auch ausnahmsweise mal bedeckt halten weil 90% dieser Minimalwomos auch Alltagsfahrzeuge sind bzw. nur "proforma" zum Womo gemacht wurden. Entsprechende Jubelberichte über "Womoumbauten" von Touareg und Co. in der Presse tragen nicht gerade zur Verbesserung der Situation bei.
Deine geringen Ansprüche an Wohnkomfort in Ehren aber diesmal kann ich ausnahmsweise mal nicht über das FA schimpfen.

Gruß
Jens


“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”
(Carl Theodor Körner, 1791 – 1813, deutscher Dichter und Dramatiker)