@falk

wir fahren heuer das neunte mal nach korsika und waren ganze zwei tage in sardinien - man kann sich also vorstellen, der fan welcher insel ich bin.
ich versuch trotzdem halbwegs objektiv zu sein:

schön ists - mein ich - auf beiden inseln. in sardinien ist alles etwas verdörrter, korsika dementsprechend grüner, bergiger, abwechslungsreicher. dafür dürften die sarden eine noch grössere auswahl an stränden haben, weil insel grösser. sardinien kam mir touristischer vor. ist aber wahrscheinlich eine frage, wie gut man sich auskennt. in korsika kenn ich halt mehr einsame plätze.
offroadmässig kann ich sardinien nicht beurteilen, in korsika gibts einiges zu erkunden, vor allem im süden. leider - oder gottseidank, je nach standpunkt - wirds aber jedes jahr ein bissl weniger. aber: du fahrst irgendwo eine felspiste zu einem einsamen strand, bist stolz auf die verschränkung deines autos, bist 3x aufgesessen - und unten steht dann ein einheimischer mit seinem überladenen renault und grüsst dich freundlich.
wildcampen ist in korsika generell verboten. nicht ganz unberechtigt, im hochsommer ist die ganze gegend einigermassen waldbrandgefährdet. es finden sich aber doch immer wieder plätze wo's keiner sieht und auch kaum einer hinkommt (siehe bild - das abgebildete SUV (puch g) schaffte es aber nur mehr im schlepptau eines RICHTIGEN geländewagens (im vordergrund) von dieser stelle weg). [Linked Image]
ich hab mir sagen lassen, dass frei stehen in sardinien auch nicht mehr soo leicht möglich sein soll. ausser du willst die gesellschaft von 100 norditalienischen womo-pensionisten.

ich glaub, auf beiden inseln solltest du keinen reinen offroadurlaub planen. dafür gibts wahrscheinlich bessere ziele. aber fad wirds dir dort sicher nicht: wandern, klettern, mountainbike, windsurfen, oder einfach nur in irgend einer bergdorfstrassencafe einen pastis nach dem anderen vernichten. und die steaks von rindern, die ihr ganzes leben nur macciasträucher gefressen haben, sind wirklich ein wahnsinn!

wahrscheinlich ist es eine frage, ob einem die italienische lebensweise oder südfranzösisch mit einem einschlag che-guevara-feeling mehr liegt.

bernhard

Attached Images
196866-eastcoast.jpg (0 Bytes, 25 Downloads)
Zuletzt bearbeitet von bernhardA; 07/02/2005 20:10.